Entrepreneurship & Intrapreneurship

Unternehmertum für Unternehmen, Organisationen und Teams

Denken und Handeln wie ein Unternehmer

Entrepreneurship & Intrapreneurship gehören zu den am meisten vernachlässigten Fähigkeiten in der Deutschen Ausbildungslandschaft. Dabei ist Unternehmertum doch eine mächtige Ressource mit einer Vielzahl an hilfreichen Methoden und Werkzeugen.

Sei es für neue Projekte, für Teams oder für Führungssituationen – es gibt einen spannenden und zielführenden Fundus, den es zu entdecken gilt.

Impropreneurship

Mein Ansatz

Als Gründungsberater und Unternehmer habe ich jahrelang Methoden aus dem Bereich Entrepreneurship genutzt, neu gedacht, gelehrt und angewandt. Im Buch “Impropreneurship” habe ich die bestehenden Ansätze ergänzt durch die weite Welt des Improtheaters.

Ich glaube, dass es entscheidend ist, konsequent aus Kundensicht zu denken und zusammenzubringen, was zusammengehört: Das, was mal selbst will und kann mit dem, was der Markt will und braucht.

Wenn das gelingt, hat man die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg so groß wie möglich gemacht.

Trainingskonzepte

Du kannst folgende Formate buchen. Natürlich können wir auch über ein spezielles Thema sprechen.

So oder so: Ich gehe ganz individuell auf jede Gruppe und jeden Teilnehmer ein.

 

Unternehmerpersönlichkeit entwickeln

Die meisten Menschen werden in Ausbildung und Karriere auf die Rolle als Angestellter vorbereitet. Allerdings gibt es Situationen, in denen unternehmerische Denkweise gefragt ist – z.B. als Führungskraft oder Projektleiter, aber natürlich auch als Existenzgründer und als Selbständiger.

Die gute Nachricht: Es gibt kein “Unternehmer-Gen”, sondern das ist alles erlernbar. Die Grundlage schaffst Du hier.

Business Model Improv

Entwirf Dein Geschäftsmodell und nutze Improtechniken dazu! Klingt verrückt? Ist es auch. Funktioniert aber.

Durch einen Mix aus Bühnenübungen und -spielen erarbeitest Du nach und nach alle Elemtente Deines Geschäftsmodells. Und ganz nebenher entdeckst Du verborgene Potenziale Deiner Idee und Deiner Person.

Ja, beides!

Planen ohne zu planen

Lehrbücher sind voll von Planungs- und Projektmanagementmethoden. Alles schön und gut, doch was, wenn die Wirklichkeit all dem einen Strich durch die Rechnung macht?

Wie Du mit Unsicherheit umgehst, woran Du Deine Ziele orientierst und wer eigentlich das Sagen in der Planung hat, all das lernst Du hier.

Scheitern für Mutige

Auf keinen Fall einen Fehler machen – so werden wir erzogen. Dabei ist im Scheitern eine große Chance verborgen.

Oft ist Deine Fantasie viel schlimmer als das, was wirklich geschehen kann. Erlebe, wie lustig Scheitern sein kann. Und vor allem: Erlebe, wie viel Du lernen kannst wenn Du scheiterst.

Dann wirst Du vielleicht sogar ein bisschen traurig sein, nicht öfter scheitern zu können.

Teambuilding für Gründer- und andere Teams

Ein Team kann mehr sein als die Summe seiner Individuen. Damit es über sich hinaus wächst, braucht es Vertrauen, Offenheit und eine klare Rollenverteilung.

Mit bewährten Methoden aus dem Aufbau von Gründerteams, kombiniert mit Erkenntnissen aus dem Improtheater machst Du Dein Team fit für die neue Arbeitswelt.

Büroadresse

Eckbuero39
Schoppershofstraße 39
90489 Nürnberg

Ruf mich an

Florian Sußner
+49 176 247 99 881
-also in english-

Schreib mir

kontakt [at] florian-sussner.de
-also in english-

*) Im Coaching und im Training wird meistens geduzt. Daher habe ich auch auf dieser Webpräsenz so gehalten.
Wenn dies für Sie nicht ok ist, bitte ich dies zu entschuldigen.