Auftreten und Kommunikation

Mit und vor Menschen zu reden – so leicht und doch so schwer.

Kontakt zu Menschen

Jeder Mensch kann kommunizieren. Jeder kann die richtigen Worte finden. Und jeder improvisiert, den ganzen Tag und ohne viel zu überlegen.

Doch sobald es drauf ankommt, also im Meeting, bei der Präsentation oder auf der Bühne, ist dieses Können wie weggewischt.

Jeder, der schon mal Improvisationstheater gemacht hat, kennt das: Es ist nicht schwer, etwas spontan zu machen. Es ist nur vor anderen Menschen schwer, vor allem wenn es um etwas geht.

Auftreten und Kommunikation Florian Sussner

Mein Ansatz

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch die Fähigkeiten in sich trägt, die es für gelingende Kommunikation braucht. Es gilt lediglich, diese zu entdecken und zu pflegen.

Ich nutze einen Methoden-Mix aus Improtheater, Rhetorik, Transaktionsanalyse und anderen Handlungskonzepten und viel Feedback. Ich glaube, dass Details schon einen großen Unterschied machen können. Wir müssen nur wissen, worauf wir achten sollen.

Das fängt mit richtigem Zuhören an, geht über die Klarheit der eigenen Rolle hin zu der Fähigkeit, authentisch zu kommunizieren.

Trainingskonzepte

Du kannst folgende Formate buchen. Natürlich können wir auch über ein spezielles Thema sprechen.

So oder so: Ich gehe ganz individuell auf jede Gruppe und jeden Teilnehmer ein.

 

Auftreten und Kommunikation

Der Klassiker: Ob auf der Bühne oder im Gespräch, die Grundlagen der Kommunikation gelten einheitlich. Hier lernst Du sie kennen und anwenden – für mehr Souveränität, Authentizität und Spaß im Kontakt mit Menschen.

Rhetorik und Präsentation

Ab auf die Bühne und Spot an. Hier geht es ausschließlich um die Haltung auf der Bühne, die passenden Tools für den Vortrag und die eigene Rolle.

Kommunikation für Profis

Mal ganz ehrlich: Jeder ist, auf seine Art, ein Profi in Kommunikation – oder besser gesagt: Könnte es sein. Menschliche Funktionsweisen weisen nämlich gewisse Eigenarten auf. Wenn Du diese kennst und berücksichtigst, kannst Du menschen- und gehirngerecht kommunizieren. So sorgst Du dafür, dass Deine Botschaft genau so ankommt, wie es Dir wichtig ist.

Keine Angst vor Fehlern: Authentisch sein im Rampenlicht

Und dann verließen sie ihn: Der Schritt ins Rampenlicht ist immer ein gewagter. Die normale Folge sind Stress und Fluchtinstinkt, und das steht einem authentischen, sympathischen und professionellen Auftritt gehörig im Weg. Hier zeige ich Dir, wie es anders geht.

Storytelling für den Pitch und die Rede

Geschichten haben die Macht, eine Botschaft zu vermitteln, die hängen bleibt. Außerdem, das ist nicht zu vernachlässigen, machen sie Spaß. Wie man Geschichten in eine Rede oder einen Pitch einbaut, kannst Du lernen. Als Sahnehäubchen bekommst Du obendrauf das Geheimnis interaktiver Geschichten und wie Du sie nutzt.

Büroadresse

Eckbuero39
Schoppershofstraße 39
90489 Nürnberg

Ruf mich an

Florian Sußner
+49 176 247 99 881
-also in english-

Schreib mir

kontakt [at] florian-sussner.de
-also in english-

*) Im Coaching und im Training wird meistens geduzt. Daher habe ich auch auf dieser Webpräsenz so gehalten.
Wenn dies für Sie nicht ok ist, bitte ich dies zu entschuldigen.